Gasthof Bögl

Doppelzimmer

(ca. 25 qm) im barrierefreiem Neubau

Doppelzimmer

im Haupthaus (ca. 25 qm), 1.Obergeschoss

Familienzimmer

im Haupthaus 3-Raum (ca. 40 qm), 1. Obergeschoss

Familienzimmer

3-Raum (ca. 45 qm) im barrierefreiem Neubau

Der traditionsreiche Gasthof Bögl liegt im historischen Stadtkern von Hilpoltstein, nur zwei Kilometer vom Rothsee entfernt, und verbindet fränkische Gastfreundschaft mit moderner Ausstattung in 15 stilvollen Zimmern. Seit 1827 in Familienbesitz, blickt das Fachwerkhaus mit Wurzeln bis ins 14. Jahrhundert auf eine bewegte Geschichte als Schmiede, Bäckerei und schließlich Gasthof zurück.

Gasthof

im Fachwerkhaus

Im historischen Stadtkern der Burgstadt Hilpoltstein befindet sich der Gasthof Bögl an malerischer Lage. Der Gasthof mit 12 Zimmern liegt im Herzen des fränkischen Seenlandes und ist nur zwei Kilometer vom Rothsee entfernt. Die Messe Nürnberg liegt nur 30 Kilometer entfernt, das Nürnberger Zentrum erreichen Sie in 35 Kilometern.

Das Fachwerkhaus blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Der Betrieb wird seit 1827 in der 6. Generation von der Familie Bögl (heute Lehner) geführt.

Der Grundriss stammt aus dem 14. Jahrhundert. Von 1548 bis 1569 wurde in den Räumlichkeiten mit Ambos und Steinkohle gearbeitet: Damals befand sich eine Schmiede darin. Ab 1572 wurden im heutigen Gasthof Bögl rund 60 Jahre große und kleine Brötchen gebacken, denn während dieser Zeit wurden die Räume als Bäckerei genutzt. Erst zu Ende des 17. Jahrhunderts wurde das Haus zu einem Gasthof.

 

  • 2012 Übernahme des Familienbetriebes von Sandra Bögl (heute Lehner) und ihrem Mann Bernhard Lehner
  • 2012 Renovierung der Restauranträume.
  • 2015 Neubau eines Gästehauses mit 8 Doppelzimmern und ein Familienzimmer.
  • 2024 Renovierung 1. Stock im Haupthaus mit zwei zusätzlichen Doppelzimmern und ein Familienzimmer